Verkauf eines Luxuslandhauses

Die Eigentümer des Luxuslandhauses in Baiersbronn kamen mit dem Wunsch auf uns zu, ihr Objekt aus Altersgründen auf dem Markt zu platzieren. Nach einem detaillierten Briefing beurteilten wir die Thematik und arbeiteten zwei Verkaufsstrategien heraus:

Das Haus, welches bisher immer als Ferienhaus vermietet wurde, verfügte über viele Zimmer, ein sehr großes Grundstück einen innenliegenden Pool mit Gegenstromanlage und weiteren luxuriösen Ausstattungsmerkmalen. Die erste Strategie war, das Haus an einen Kapitalanleger zu verkaufen, der dieses wiederum über verschiedene Buchungsportale vermieten konnte. Hier galt es zuerst sich einzuarbeiten, wie diese Materie funktioniert, damit den neuen Kaufinteressenten auch mit Rat und Tat zur Seite gestanden werden konnte.

Die zweite Variante bestand darin, das Haus an eine Familie zu veräußern, die dieses wiederum als Eigenheim nutzen und die sich ebenfalls im Haus befindliche Einliegerwohnung fremd vermieten könnte. Den Eigentümern, einer Mutter und Tochter, war es vor allem sehr wichtig, dass aufgrund der vielen ideellen Werte, die diese mit dem Haus verbanden, nicht nur der Preis stimmen sondern ein anständiger Käufer gefunden werden sollte. Nach mehreren Besichtigungen mit potenziellen Interessenten stach eine Familie heraus, die das Haus weiterhin als Geldanlage nutzen und dieses somit weiter für Feriengäste zugänglich machen wollte.

Wir begleiteten die Vertragsparteien bei der Kaufpreisfindung- bzw. Verhandlung, der Ausarbeitung der notariellen Kaufvertragsentwürfe samt umfassender Inventarliste, da es sich um ein komplett möbliertes Haus handelte. Ebenfalls übernahmen wir die Überwachung der Kaufpreiszahlung sowie den Vollzug im Grundbuch.

Zitat von der Verkäuferin

Wir haben Herrn Stadelmaier über den Erwerb einer Wohnung für unsere Tochter in Stuttgart als Makler kennengelernt. Seit her beauftragen wir ihn mit dem Verkauf und der Betreuung unserer Immobilien. Herr Stadelmaier genießt unser vollstes Vertrauen. Herr Stadelmaier nimmt uns alle Arbeiten rund um einen Verkauf, sowie Verwaltung von unsren Immobilien ab! Es wird alles pünktlichst, ordentlichst und akribisch von Herrn Stadelmaier erledigt.

So macht es Spaß auch noch im Alter einen erfahrenen und vertrauenswürdigen Makler gefunden zu haben. Herr Stadelmaier, fragt sogar nach 3 Monaten nach einer Veräußerung, ob alles ordnungsgemäß eingegangen ist.

Ich empfinde Herrn Stadelmaier einfach nur mit einem Satz:
“Zurücklehnen, Herr Stadelmaier macht alles zur vollsten Zufriedenheit!“

Claudia Grünzinger, Verkäuferin