Verkauf einer Tankstelle samt Mehrfamilienhaus

Der Eigentümer der Tankstelle samt Mehrfamilienhaus im Odenwald kam mit dem Wunsch auf uns zu, aufgrund von nahendem Ruhestand seine Immobilie am Markt zu platzieren. Ihm war vor allem wichtig, dass wir ihn erst informieren, wenn wir vorzeigbare Ergebnisse vorweisen konnten und dass wir ihm den kompletten Verkaufsprozess von Anfang bis zum Ende abnehmen. Der Verkäufer lernte uns durch den Erwerb einer Wohnung für seine Tochter kennen und beauftragt uns seither mit der Betreuung seiner Immobilien und dem Verkauf. Normalerweise ist eine Immobilie mit derartiger Entfernung nicht standardisiert in unserem Portfolio, wir arbeiten aber nach der Philosophie, dass wenn der Kunde und das Objekt passt, wir nicht wie eine Bank ein Regionalitätsprinzip verfolgen, den Verkauf einer Immobilie also nur übernehmen, wenn diese in unmittelbarer Nähe ist.

Zuerst galt es sich mit der Materie, also dem Betrieb einer Tankstelle, zu befassen, damit die richtige Interessentengruppe angesprochen werden konnte. Wir verfolgten folgende Verkaufsstrategien: Entweder man kauft die Tankstelle samt den 3 sich in sehr gutem Zustand befindlichen Wohnungen vor dem Hintergrund eines reinen Kapitalobjekts und vermietet alles oder man bewohnt eine der Wohnungen und betreibt die Tankstelle selber und vermietet die anderen beiden Wohnungen fremd. So hätte man die Möglichkeit auf sein eigenes Geschäft, darüber zu wohnen und somit einen kurzen Weg zur Arbeit zu haben, als auch eine Kapitalanlage fürs Alter aufzubauen. Das Gebäude wurde während der Hochphase der Coronakrise vermarktet in welcher Investitionen in Gewerbeimmobilien mit Recht vielen Schwierigkeiten beziehungsweise Bedenken der Kaufinteressenten verbunden waren.

Nach mehreren Besichtigungen vor Ort kristallisierten sich 2 Unternehmer heraus, die nicht nur die schöne Burg-Ruine und die Pferdekoppel hinter dem Gebäude, sondern auch das komplette Potential dieser Geldanlage erkannten. Wie bei all unseren Aufträgen begleiteten wir beide Vertragsbeteiligten durch den Kaufvertrag und die Abwicklung hindurch bis zur Übergabe komplett. Ebenfalls fertigten wir für die Käufer eine vor dem Finanzamt vorzeigbare Inventaraufstellung an. Zu den Käufern haben wir auch nach der Übergabe Kontakt gehalten und stehen diesen für Rückfragen oder Hilfestellungen immer gerne zur Verfügung.

Zitat vom Käufer

Mein Geschäftspartner und ich können nur positives berichten. Ein MFH mit Tankstelle zu erwerben war auch für uns neu, da wir bis dahin eher nur einfache Immobilien im Portfolio hatten. Wohnungen, Häuser, oder Büroflächen sind einfach zu erwerben und es war auch immer einfach das mit der Bank zu klären. Bei diesem Objekt gab es doch sehr häufig noch Rückfragen von der Bank und anderen Beteiligten, Herr Stadelmaier hat alle Rückfragen immer entweder direkt beantworten können oder es schnell und unkompliziert in Erfahrung gebracht. Bei diesem Objekt mussten wir auch mehr Besichtigungen durchführen als sonst, was für Herrn Stadelmaier kein Problem war. Wir konnten immer schnell und unkompliziert einen Termin finden. Anfangs hatten wir noch Bedenken, da wir noch nie etwas mit einer Tankstelle zu tun hatten, mittlerweile haben wir aber einen langfristigen Pächter drin und es war ein gutes Geschäft. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Stadelmaier.

Qamar Zaman, Käufer