Verkauf einer Maisonettenwohnung

Ein Eigentümer von drei baulich miteinander verbundenen Eigentumswohnungen, in einem Mehrfamilienhaus mit insgesamt vier Wohnungen kam im Frühling dieses Jahres auf uns zu.

Er hatte sich aus privaten Gründen verkleinern wollen und eine Wohnung nahe Stuttgart erworben und wollte daher seine 3 Eigentumswohnungen, die baulich zu einer Maisonettenwohnung miteinander verbunden waren am Markt platzieren. Er hatte das Haus Anfang der Jahrtausendwende mit seinem Vater zusammen erworben, welcher auch im Gebäude weiter wohnen wollte. Dem Verkäufer war am wichtigsten, dass wir eine komplett offene Vorgehensweise während des Verkaufs ihm gegenüber zeigten als auch mit ihm zusammen den richtigen Nachbarn für seine im Mehrfamilienhaus verbleibenden Eltern finden würden. Zusätzlich stellten verschiedene Punkte, die während einer Vater Sohn Wohngemeinschaft egal waren, nun wichtige Punkte dar wie zum Beispiel die Aufteilung der jeweiligen Kosten von Sonder- und Gemeinschaftseigentum oder der Nutzungsrechte bestimmter Flächen. Wir befassten uns also, bevor wir in den Verkauf gingen, vor allem damit, was dem Verkäufer und seinen Eltern für die Zukunft wichtig war. Wir fertigten in Zusammenarbeit mit einem Notariat einen Nachtrag zur Teilungserklärung des bereits aufgeteilten Gebäudes an, welchen wir dann auch allen zukünftigen Kaufinteressenten vor der Besichtigung zur Verfügung stellen konnten, um eine saubere Entscheidungsgrundlage zu schaffen. Bei diesem Nachtrag war es wichtig, bestimmte Teilflächen so aufzuteilen, dass ein zukünftiger Erwerber auch im Falle einer Weitervermietung der einzelnen Wohnungen und nicht bei einer Eigennutzung gute Ergebnisse erzielen konnte und 3 attraktive, voneinander getrennte Eigentumswohnungen als Kapitalanlage erworben hatte. Wir teilten also sowohl die Stellplätze als auch die Wohnungen und die Kellerabteile den einzelnen Einheiten zu, und zwar so, dass sie sowohl gemeinschaftlich, in Eigennutzung als auch im Falle der Fremdvermietung getrennt voneinander nutzbar wurden.

Zusätzlich war dem Verkäufer bzw. dessen Eltern eine zügige Abwicklung der Nachbeurkundung der Teilungserklärung als auch des Verkaufs wichtig, da sich die Eltern kurz vor einem langfristigen Aufenthalt im Ausland befanden. Dem Verkäufer war es auch sehr wichtig, dass seine Eltern die zukünftigen Eigentümer, also Nachbarn, persönlich kennen und schätzen lernen konnten, damit eine saubere Entscheidung getroffen werden konnte. Hier war also nicht nur der Kaufpreis das Zünglein an der Waage, sondern die gegenseitige Chemie zwischen Kaufinteressent, Verkäufer und dessen Eltern.

Da uns klar war, dass es sich bei der Immobilie fast ausschließlich um Interessenten handeln würde, die die Immobilie selber nutzen wollen, gingen wir unsere vorhandene Kundenkartei durch und inserierten das Objekt ebenfalls auf den gängigen Internetportalen. Nachdem wir alle für die Banken der Kaufinteressenten notwendigen Unterlagen diesen zur Verfügung gestellt hatten, vereinbarten wir im ersten Zug einen Besichtigungstermin ohne Beisein des Verkäufers bzw. dessen Eltern. Danach hatten die Interessenten die Möglichkeit uns ihre schriftlichen Kaufangebote samt Finanzierungsbestätigung abzugeben und bei einem zweiten unabhängigen Termin den Verkäufer und dessen Eltern persönlich kennenzulernen.

Es kristallisierte sich eine junge Familie heraus für die die Immobilie wie gemacht war. Den Interessenten war eine unabhängige Meinung eines befreundeten Gutachters wichtig, für welchem wir einen Besichtigungstermin organisierten und diesen zusammen mit den Eltern der Käufer nochmals durch die Räumlichkeiten führen durften. Nachdem sich die Vertragsbeteiligten einig waren begleiteten wir die notarielle Beurkundung, die Einholung der

Löschungsunterlagen der Banken des Verkäufers für einen lastenfreien Eigentumsübergang und übernahmen die Übergabe der Eigentumswohnungen. Die Nachbesichtigung mit dem Gutachter der finanzierenden Bank für deren Marktfolge begleiteten wir selbstverständlich ebenfalls.

Zitat vom Verkäufer

Ich bin mit sehr genauen Vorstellungen an den Verkauf meiner Eigentumswohnungen herangegangen. Mir war wichtig, dass ich nicht durch einen Makler, sondern durch einen Profi betreut werde. Herr Stadelmaier hat die ihm von mir gestellten Vorgaben jederzeit eingehalten und mich bei deren Ausführung in Genauigkeit und Vorrausicht beindruckt. Die Vorauswahl der Kaufinteressenten hätte ich nicht besser machen können. Ich fühle sehr wohl, da ich nun weiß, dass meine Eltern anständige und gute neue Mitbewohner bekommen haben. Von mir und meinen Eltern ein klares: Jederzeit gerne wieder Matthias!

Nihat Kara, Verkäufer