Verkauf einer abbruchreifen Werkshalle

Der Eigentümer des Grundstückes samt abbruchreifer Werkshalle kam mit dem Wunsch auf uns zu, seine erworbene alte und von ihm bewohnte Werkshalle gewinnbringend am Markt zu platzieren. Nicht nur war ihm wichtig, dass wir ihn bei der Umwidmung des Flächennutzungsplans des Grundstückes in Wohnbaufläche begleiteten beziehungsweise die Verhandlungen mit der Stadt führten, sondern auch dass er beispielsweise die Möglichkeit hatte, alte Balken oder bewegliches Inventar aus der Werkshalle mit in sein neues Haus zu nehmen. Für die Umwidmung des Flächennutzungsplans waren nicht nur persönliche Gespräche mit der Stadt Reutlingen, sondern auch ein Umweltgutachten, welches wir begleitet haben, notwendig.

Nachdem die Grundvoraussetzungen gegeben waren, konnten wir uns dem eigentlichen Verkauf des nun in Wohnbaufläche umgewidmeten Grundstücks samt abbruchreifer Werkshalle mit ca. 2.000 m²-Fläche widmen. Wir gingen mit 2 Strategien an den Markt: Die eine war das Grundstück in 2 beziehungsweise 3 Grundstücke aufzuteilen und darauf projektierte Einfamilien- oder Doppelhäuser mit großem Grundstück zu verkaufen. Die andere war direkt auf verschiedene Bauträger zuzugehen, welche das Grundstück dann im Mehrgeschossbau bebauen würden.

Als sich infolge der Insertion der aktive Direktvertrieb erfolgte und sich daraufhin Interessenten herauskristallisierten, hielten wir im Beisein des Eigentümers mehrere Besichtigungstermine ab. Es kristallisierten sich noch weitere Wünsche des Eigentümers heraus, welche wir noch in den Verkaufsprozess mit einfließen ließen. Nach mehreren schriftlichen Kaufangeboten samt Finanzierungsbestätigungen, welche wir dem Käufer vorlegen konnten, entschied dieser sich für einen Bauträger aus der Region.

Wir bereiteten im Auftrag beider Parteien die notariellen Kaufvertragsentwürfe vor und begleiteten die jeweiligen Vertragsbeteiligten zum Notartermin. Selbstverständlich übernahmen wir auch die Überwachung des Grundbuchs und der Zahlung sowie die Abwicklung mit der Gläubigerbank des Verkäufers, als auch die notwendigen Eintragungen im Grundbuch. Nachdem der Kaufpreis gezahlt und das Grundstück den Besitzer gewechselt hatte, durfte sich die Gemeinde über neu entstandenen Wohnraum, welcher zwischenzeitlich auf dem Grundstück fertiggestellt ist, freuen und Familien und Paare konnten die neu entstandenen Wohnungen beziehen.

Der Verkäufer hat uns zwischenzeitlich mit der Verwaltung des Hauses seiner Mutter beauftragt. Wir möchten uns an dieser Stelle für die sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit bedanken.

Zitat vom Verkäufer

Der geplante Verkauf meines Grundstückes samt Werkshalle war die Basis meiner Finanzplanung für den Bau meines Wohnhauses und damit einer der wichtigsten Finanzentscheidungen die ich in meinem Leben treffen würde.


Da ein klarer Zeitplan bestand, war die Suche nach einem verlässlichen Verkäufer wichtiger als die Höhe des Erlöses. Mit dieser Suche beauftragte ich Matthias Stadelmaier, der die Recherche und Kontaktaufnahme nach potentiellen institutionellen Käufern durchführen sollte. Basis dafür war die saubere und fachgerechte Erstellung der Unterlagen und eine Prognose an mich bezüglich des Ablaufes. Da ich fachfremd bin, wollte ich im Verlauf der Suche an keinen Gesprächen und Verhandlungen teilnehmen, sondern quasi nur "zur Unterschrift" erscheinen. Dieser Plan hat tatsächlich funktioniert und mein Vertrauen in Stadelmaier-Immobilen wurde nicht enttäuscht. Hier trifft der sonst eher platte Werbespruch "Vertrauen ist gut, Stadelmaier ist besser" wirklich zu.


Ich empfehle Matthias Stadelmaier innerhalb meiner Kontakte uneingeschränkt weiter.

Peter Wagner, Verkäufer