Ratgeber: Wie finde ich den richtigen Käufer?

Die Gretchenfrage neben dem Kaufpreis ist immer, ob man den richtigen Käufer für eine Immobilie gefunden hat oder wie man diesen findet. Es gibt 2 Herangehensweisen von Verkäufen. Einmal die Variante, die sich rein nach dem Preis richtet und der Käufer eher in den Hintergrund rückt und die zweite Variante, bei welcher es vor allem um den Käufer aufgrund von möglicherweise mit dem Objekt verbundenen ideellen Werten zum Beispiel das Elternhaus oder Sonstiges geht. Ich persönlich versuche immer beide Thematiken miteinander zu verbinden, das heißt, dass selbstverständlich immer ein guter Preis am Markt erzielt werden soll, jedoch das Objekt nicht um jeden Preis an jemanden verkauft wird, der sich im Nachhinein als schlechter Geschäftspartner herausstellt, weil er beispielsweise versucht den Kaufpreis im Nachhinein zu drücken oder weitere unangehme Thematiken verusacht.

Es ist immer eine Frage von Erfahrungswerten und dem gesunden Menschenverstand in einem persönlichen Gespräch relativ schnell erkennen zu können, ob man einen fairen Geschäftspartner vor sich hat. Ich denke ein guter Hinweis für den Anfang einer guten Geschäftsbeziehung ist auf jeden Fall die Vorbereitung des Käufers auf den Termin, also ob sich jemand auch wirklich mit den Unterlagen, die sie ihm zur Verfügung gestellt haben, beschäftigt hat oder ob dieser bereits über eine Finanzierungsbestätigung seiner Bank verfügt oder es sich lediglich um jemanden handelt der Freitagmittags nichts zu tun hat und sich halt mal eine Immobilie anschauen möchte. Eine ganz klare Lebensweisheit darf ich Ihnen durch meine Erfahrungen an dieser Stelle mitgeben: Ein Geschäft endet immer so gut wie es angefangen hat. Ein guter Käufer ist derjenige, der bereit ist einen fairen Preis zu zahlen und sich aber darüber bewusst ist, dass es sich bei einer Immobilie um einen Gebrauchsgegenstand handelt bei dem auch unvorhergesehene Probleme oder vom Verkäufer nicht verschuldete Mängel auftreten können.

Sie müssen sich als Verkäufer aber auch darüber bewusst sein, dass jeder einen Verhandlungserfolg erzielen möchte. Seien sie also in ihrer Kaufpreisfindung nicht allzu streng und definieren einen gewissen Verhandlungsspielraum für sich selbst vorab, damit sie Ihrem Gegenüber auch seinen Verhandlungserfolg ermöglichen können. Wenn der Käufer ein gutes Gefühl hat, ist dies für den weiteren Ausgang des Geschäfts oft mehr wert als der ausgehandelte Differenzbetrag.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies nur als Leitfaden dienen soll und eine durch uns durchgeführte professionelle Beratung und Betreuung nicht ersetzt. Eine Haftung für durch fehlerhaft ausgeführte von uns hier empfohlene Tipps kann hier also leider nicht übernommen werden.