Ratgeber: Den richtigen Makler finden

Ich denke, wenn man selbst Makler ist, ist es immer schwer, ohne dass es blöd wirkt zu definieren was ein richtiger Makler können muss oder wie er sich zu verhalten hat. Ich werde Ihnen an dieser Stelle aber trotzdem sagen was unsere Ansprüche an unsere eigene Arbeit sind und Sie können dann entscheiden, ob diese deckungsgleich mit ihren Ansprüchen an einen Makler sind.

Bei dem Verkauf oder dem Kauf einer Immobilie geht es mir persönlich immer darum das ich mich sehr freue, denn die Personen, die uns beauftragen kommen mit meistens dem größten Vermögensgegenstand ihres Lebens zu uns. Den größten Anspruch an meine Arbeit stelle ich dahingehend, dass die Leute mir zu 100 % vertrauen können. Sowohl Käufer als auch Verkäufer und das gilt sowohl vor dem Kauf während, dem Kauf als auch danach.

Der richtige Makler findet ein gesundes Gleichgewicht zwischen Käufer und Verkäufer und zwischen Angebot und Nachfrage. Das beste Geschäft ist das, in welchem ein fairer Preis für beide Beteiligten erzielt wird und der Verkauf beziehungsweise der Kauf einen sauberen Schnitt darstellt und es nicht im Nachhinein noch viele Dinge gibt die entweder nicht gesagt, nicht richtig erwähnt oder für sonst irgendwelche Ärgernisse sorgen.

Ebenfalls finde ich persönlich eine umfassende Beratung sehr wichtig. Zu dieser gehört eine sachliche Aufklärung der Thematik und keine Augenwischerei, eine anständige Erreichbarkeit und eine konstruktive Zusammenarbeit. Man kann sich gerne in der Sache auch uneinig sein oder einmal streiten, eine Partnerschaft auf Augenhöhe sollte aber immer gewährleistet sein.

Ich versuche meinen Kunden alles, was mit dem Verkauf oder der Betreuung einer Immobilie zu tun hat ab dem Zeitpunkt meiner Beauftragung abzunehmen. Das fängt bei der Einsicht ins Grundbuch an und wird bei der Ummeldung und der Übergabe des Hauses bzw. der Wohnung auf. Ich würde nicht sagen, dass ein „Rund-um-sorglos-Paket“ bei einem Makler wichtig ist, hier sind meistens Banditen am Werk, die Bauernfängerei betreiben, ich würde aber sagen, dass eine sehr ausgeprägte Dienstleistung wichtig ist.

Ich glaube sie werden sehr schnell im persönlichen Gespräch mit einem Makler feststellen, ob dieser Spaß an seinem Beruf hat und sie somit wirklich aus ganzem Herzen betreut oder ob es sich um einen Lackaffe im Nadelstreifenanzug handelt der ein dickes Auto fährt und das schnelle Geld verdienen möchte.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies nur als Leitfaden dienen soll und eine durch uns durchgeführte professionelle Beratung und Betreuung nicht ersetzt. Eine Haftung für durch fehlerhaft ausgeführte von uns hier empfohlene Tipps kann hier also leider nicht übernommen werden.